Nachhaltiges Lernen mit der Natur (NALENA)

Die Wichtigen und positiven Auswirkungen der Natur auf die (mentale/geistige, soziale und physische) Entwicklung von Kindern wurde bereits in zahlreichen Untersuchungen nachgewiesen. Leider wurden diesen Studienergebnissen im Bereich der Bildung noch nicht genügend Augenmerk gewidmet. Dies liegt einerseits an mangelnden Qualifikationen bzw. Wissen, wie eine praktische Umsetzung erfolgen könnte, andererseits aber auch am Fehlen entsprechender Unterrichtsmaterialien für die PädagogInnen. Das ERASMUS+ Projekt NALENA, – kofinanziert von der Europäischen Union -, setzt genau an diesen Punkten an und trägt die Erfahrungen von Unterricht in der Natur, die es bisher nur in Einzelbereichen gibt, aus verschiedenen Ländern zusammen und bereitet sie auf.

Die Hauptzielsetzungen des Projektes bestehen somit im Austausch von Knowhow und Methoden im Bereich des „Unterrichts in der Natur“. Des Weiteren sollen konkrete Ansätze, Erfahrungen, Hindernisse und erfolgreiche Kooperationsformen für NALENA erhoben werden. Mit diesen Erfahrungen sollen die Schlüsselkompetenzen der PädagogInnen im Bereich des Unterrichts in der Natur erhöht und damit die Qualität des Unterrichts verbessert werden. Der längerfristige Nutzen des Projektes besteht darin, dass durch die vielfältige Partnerstruktur ein sehr guter Überblick über die Erfolgsfaktoren von NALENA als Voraussetzung für eine Implementierung in verschiedenen Systemen (Schule, Ausbildungseinrichtungen, Naturparke) geschaffen und damit eine Übertragbarkeit auf alle europäischen Länder ermöglicht wird.

Die Ergebnisse des Projektes sind auf der Internetseite des Verbands der Naturparke Österreichs zu finden.

Andere Projekte