Netzwerk der Naturparke in der Großregion

Ziel des „Netzwerks der Naturparke in der Großregion“, ein Interreg-Projekt, das von europäischen Fonds kofinanziert wurde, ist eine Zusammenarbeit auf Ebene der Großregion. Unter anderem sollen die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken verbessert und letztere als touristische und kulturelle Ausflugsziele etabliert werden.

Zu diesem Netzwerk gehören zurzeit neun Mitglieder, die mit ihrem Sachverstand und ihrem Know-how dazu beitragen, die Naturparke voranzubringen.

Zahlreiche konkrete Aktionen wurden bereits im Rahmen dieses Projektes durchgeführt: Dazu gehören Fortbildungen des technischen Personals zum differenzierten Grünflächenmanagement, Geocaching-Geogames, Aktionen zum historischen Erbe der Konflikte auf dem Gebiet der Großregion und der Naturparke („Erinnerungsraum“), zur Umwelterziehung, zum barrierefreien Tourismus usw.

Andere Projekte