Produkte der drei luxemburger Naturparke

Mëllerdall, Our, Obersauer: So unterschiedlich die Regionen der 3 Naturparke sind, so unterschiedlich sind auch ihre Landschaften, Besonderheiten und Geschmäcker.

Es ist uns ein wichtiges und gemeinsames Anliegen, die Entwicklung von regionalen Produkten und deren Vermarktung zu fördern sowie den Austausch zwischen den Akteuren, Produzenten, Gastronomen, Einzelhändlern und Konsumenten zu stärken.

Neben der Steigerung der regionalen Wertschöpfung sind es die kurzen Transportwege, die für die Produkte aus der Region sprechen. Ein weiterer Mehrwert liegt im Erhalt der Kulturlandschaft und des traditionellen Handwerks. Die regionalen Produkte verknüpfen somit die lokale Wirtschaft, Natur und Landschaft sowie Handwerk miteinander.

Genau aus diesen Gründen möchten die Naturparke sich der bedeutsamen Rolle annehmen, die regionalen Produzenten bei ihrer Arbeit zu unterstützen und ihre Produkte auch über die Naturparkgrenzen hinaus bekannt zu machen. Diese Schätze sollen den Konsumenten nicht verborgen bleiben, sondern ihren Weg in die heimischen Haushalte finden und unsere Gäste erfreuen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Andere Projekte