• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf den Spuren der Ardennenoffensive

10. Dezember 2023 @ 9:30 - 16:00

10€

Im Rahmen des 79. Jahrestages des Beginns der Ardennenschlacht bietet der Naturpark Öewersauer am Sonntag, den 10. Dezember, eine Exkursion zu mehreren lokalen Gedenkstätten an.

Die Route folgt dem Vormarsch der 26. US-Infanteriedivision („Yankee Division“) im Dezember 1944 und Januar 1945 und führt unter anderem am Schumannseck vorbei.

Die Führung wird von Frank Rockenbrod, dem Vorsitzenden des National Libération Memorial a.s.b.l., geleitet und ist in französischer Sprache. Anschließend können Fragen in luxemburgischer Sprache beantwortet werden.

Los geht es um 09:30 Uhr an der Ausstellung „Our common Heritage“ vor dem Rathaus in Boulaide.

Der Ausflug wird dann mit einem Bus fortgeführt, der die Teilnehmer um 16.00 Uhr wieder nach Boulaide zurückbringt.

Im Laufe des Tages werden Snacks angeboten.

Die Strecke ist relativ einfach, aber weder für Personen mit eingeschränkter Mobilität noch für Kinderwagen geeignet.

Der größte Teil des Ausflugs wird im Freien und manchmal im Wald stattfinden. Es wird daher empfohlen, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden: bequeme, warme und wasserfeste Kleidung sowie Wanderschuhe werden empfohlen.

Die Teilnahme kostet 10€ pro Person (ausgenommen Studenten und Jugendliche bis 18 Jahre).

Die Anmeldung ist obligatorisch (begrenzte Plätze) und muss vor dem 25. November erfolgen:

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Handynummer), Ihren Wohnort, Ihre Ernährungsweise (normal, vegetarisch, vegan, eventuelle Lebensmittelallergien/-unverträglichkeiten) und Ihre bevorzugte Führungssprache (Französisch oder Luxemburgisch) an.

Datum:
10. Dezember 2023